Achtsamkeit / Stressbewältigung
                                Robert Jüttner

Chronische Schmerzen

Chronische Schmerzen

Grundsätzlich sind Schmerzen Warnsignale, die uns mitteilen, dass etwas nicht stimmt. Durch unsere moderne Medizin sind viele dieser Beschwerden behandelbar. Aber es gibt Schmerzen, die weder durch eine Behandlung noch durch Medikamente verschwinden.  Wie geht man damit um, wenn der Schmerz ein dauerhafter Begleiter ist? 
In der Regel bemühen wir uns, Schmerzen so schnell wie möglich loszuwerden. Ein natürlicher Impuls. Gelingt uns das nicht, beginnt das Leiden. Dieser innere Widerstand gegen den Schmerz verschärft das Gefühl des Leidens jedoch nur noch. 
In der Achtsamkeitspraxis lernen wir, den Schmerz zunächst einmal anzunehmen. Das bedeutet nicht, ihn gut zu heißen oder zu resignieren. Es bedeutet, ihm keinen Widerstand entgegenzusetzen, um die Situation nicht weiter zu verschärfen. Es klingt schwer vorstellbar, weil wir ein Leben lang versuchen, wo es geht, Schmerzen zu vermeiden, aber in gewisser Weise dreht es sich darum, Freundschaft mit dem Schmerz zu schließen. Anzuerkennen, dass er Teil des eigenen Lebens ist. Das ist eine Herausforderung und geschieht nicht von heute auf morgen. Aber die Folgen dieser inneren Haltung sind zutiefst heilsam.
Es ist hilfreich sich im Schmerz mit dem Atem zu verbinden - mit ihm zu atmen - absichtslos in den Schmerz hinein und aus ihm herauszuatmen. Das Atmen und das urteilsfreie Erforschen des Schmerzes schaffen einen wohltuenden inneren Abstand zum Schmerz. 
Wenn wir Schmerzen haben, liegt unser Fokus oft komplett auf ihm. Er nimmt buchtsäblich unsere ganze Aufmerksamkeit in Anspruch. Leider verdrängt er dabei völlig, wieviel nicht nur in Ordnung ist, sondern sich auch gut anfühlt. Auch wenn es nicht leicht ist, versuchen Sie das im Fokus zu behalten, wenn Sie mit Schmerzen konfrontiert werden. Der Schmerz ist immer nur ein kleiner Ausschnitt, und es ist hilfreich, das ganze Bild im Blick zu behalten, um zu sehen und zu spüren, dass Sie soviel mehr sind als der Schmerz. Mit einiger Übung ist es möglich, den Schmerz anzunehmen und den Fokus mehr und mehr von ihm weg zu lenken, um wieder unbeschwerte Momente genießen zu können.
Zurück
Share by: